RÜCKSCHAU

RUN FOR HELP

An mehreren Schulen führten wir bereits sogenannte "Run for help" Aktionen durch.
>> Mehr erfahren ...


 

2018 - Wir steh'n auf Vulkan

Die MS-Selbsthilfegruppe Vogelsberg unternahm einen Ausflug nach Schotten ins Vulkaneum

Die Mitglieder der MS (Multiple Sklerose) Selbsthilfegruppe Vogelsberg mit Angehörigen trafen sich gegen Mittag in Schotten vor dem Vulkaneum. Im CaRe wurde sich für die Führung im Vulkaneum gestärkt. Diese war sehr interessant. Es wurde vieles über den Vogelsberg, der aus ca. 1000 einzelnen Vulkanen besteht, berichtet. Die hier aufgebaute Erlebnisausstellung zeigt, wie das größte Basaltmassiv Mitteleuropas entstanden ist, welche Parallelen es zu heutigen Vulkanen gibt, was die Menschen aus dem Basalt geschaffen haben und was wir noch heute daraus lernen können. Herzstück des Vulkaneums ist die interaktive Erlebnisausstellung. Hier wird die Geschichte des Vulkanismus und die Geschichte des Vogelsberges erlebbar gemacht: Mit Multimedia-Installationen, inszenierten Räumen, interaktiven Exponaten und Experimentierstationen spricht die Ausstellung alle Altersklassen an. Der Ausstellungsrundgang ist eine Zeitreise durch die Vulkangeschichte. Man erfährt auch viel über die zahlreichen Quellen, die hier entspringen. Sehr erstaunt waren die Teilnehmer als Sie erfuhren, dass der Vogelsberg einmal 3.000 Meter hoch war. Das war vor 15 Millionen Jahren und nun hat das Wetter schon viel von dieser Höhe abgetragen Am Ende der Führung durfte sich jeder einen kleinen Basaltstein mitnehmen. Im Anschluss ging es wieder ins CaRe. Es wurde noch zusammen gesessen und geplaudert. Auch gab es noch Kaffee und Kuchen bevor man sich trennte und auf den Heimweg begab.